Wird ein Unterstützungsbedarf „Lernen“ festgestellt, gilt es, das Kind durch geeignete und strukturierte Lernsituationen zu fördern. Dabei orientiert sich die Förderung an den Bildungs- und Erziehungszielen der allgemeinbildenden Schule.
In erster Linie aber wird das Kind an den eigenen Fähigkeiten gemessen und hier abgeholt, um einen Lernerfolg zu sichern. Somit ist unsere Leitlinie das Kind mit seiner individuellen Ausgangslage. Unsere wichtigsten Prinzipien hierfür sind:
– Unterricht in kleinen Klassen
– innere Differenzierung
– individuelle Förderung
– täglich wiederkehrende Rituale
– handlungsorientierte Unterrichtsphasen
– Integration von Bewegungsspielen und freien Spielzeiten in den Unterricht.
Schulbesuchsvarianten mit dem Unterstützungsbedarf Lernen
Für ein Kind mit dem Unterstützungsbedarf „Lernen“ gibt es folgende Schulbesuchsmöglichkeiten:
· Inklusive Beschulung in einer Grundschule
· Inklusive Beschulung in einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule
· Beschulung in einer Förderschule
Zu allen Schulbesuchsmöglichkeiten gibt es genaue Bestimmungen. Hinsichtlich der unterschiedlichen Beschulungsmöglichkeiten bietet die Erich Kästner-Schule gerne eine Beratung an.