Langfristig soll unsere Schulbücherei folgende Aufgaben erfüllen
Sie soll dazu beitragen, Voraussetzungen für ein individualisiertes Lernen zu schaffen.
Als ein Ort für eine sinnvolle Freizeit- und Pausengestaltung soll sie möglichst viele Jungen und Mädchen an das eigenständige Lesen und die Freude an und mit Büchern heranführen.
Eine Bereitstellung von Büchern kann den Schüler/innen Unterstützung beim eigenständigen Lernen bieten.
Die Bücherei soll ein ansprechender Anlaufpunkt für die interessierten Schüler/innen sein, in dem sie sich wohlfühlen und persönlichen Interessen nachgehen können.
![](https://eks-alfeld.de/wp-content/uploads/2024/08/buch_u_023-2.gif)
Unsere Schulbibliothek kann und soll folgende Kompetenzen fördern
• Informationskompetenz
• Lesekompetenz
• Medienkompetenz und
• soziale Kompetenz
Mit unserer Schulbibliothek eröffnen sich weitere Möglichkeiten zur Erlangung und Festigung von Schlüsselkompetenzen
Sprachkompetenz
– überzeugend argumentieren
– zuhören lernen
– Diskussionen führen und strukturieren
– Interviews vorbereiten und durchführen
– Buchvorstellungen, Referate vorbereiten
Lesekompetenz
– Lesegeläufigkeit
– Lesesicherheit
– sinnerfassendes Lesen
Bibliothekstechniken
– Orientierung in der Bibliothek
– Recherche
– Umgang mir Nachschlagewerken
Texte bearbeiten
– markieren
– Mind – Mapping
– Notizen machen
– eigene Texte erstellen
![](https://eks-alfeld.de/wp-content/uploads/2024/08/buch_008.gif)
Quelle der Cliparts dieser Seite: www.clipart-kiste.de