Am 05. und 06. November fanden an der Erich Kästner-Schule Projekttage mit dem Thema „EKS aktiv – Analoge Spiele für drinnen und draußen“ statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 10 stellten in altersgemischten Gruppen viele analoge Spiele für den Innen- und Außenbereich her.

Die Projektgruppe „Indoorspiele“ erstellte sehr viele verschiedene Tischspiele aus Holz, Stoff, Keramik und Eichelhütchen. Die fleißigen Schülerinnen und Schüler malten die Spiele „Mensch-ärgere-dich-nicht“, „Mühle“ und „Tic Tac Toe“ auf Stofftaschen und vorbereitete Stoffhussen für Schüler- und Klassentische.
In der Abteilung Werken wurden aus Holz Spielfiguren für die Spiele gesägt, Mikadostäbchen gespitzt und bemalt, sowie Dominosteine hergestellt. Außerdem wurden mithilfe von Eisstäbchen und ausgemalten Bildern Puzzle hergestellt.
In der Keramikwerkstatt wurden weitere Spielsteine aus Ton gefertigt. Auch aus Eichelhütchen wurden mithilfe von Holzleim und Filzstiften Spielsteine farblich passend zum „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel gestaltet.
Die Indoorgruppe stellte für jede Klasse einen Beutel mit besagten Spielen her.






In dem Projektteam „Himmel und Hölle“ malten Neuntklässler Spielfelder auf Kunstrasen-Teppiche (2m x 3m) und Schülerinnen und Schüler der Primarstufe verzierten die Teppiche mit bunten Kunstwerken. Beim Anmischen der Farben unterstützten die Jugendlichen die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Es entstanden insgesamt 3 farbenfrohe „Himmel und Hölle“-Hüpfspiele für den Innen- und Außenbereich.



Die Projektgruppe „Twister“, bestehend aus Acht- und Zweitklässlern, malte Twister-Spielfelder auf zwei Laken. Inzwischen wird in den Pausen (bei trockenem Wetter draußen und sonst in der Aula) Twister gespielt.
In dem Projektteam „Wikinger Schach“ machten sich die Teilnehmenden aus dem Sprachbereich Gedanken darüber, ein Spiel zu bauen, das von möglichst vielen Spielern gespielt und auch zu einem Wandertag oder einer Klassenfahrt mitgenommen werden kann. Wikinger Schach wird von 2 bis 12 Spielern und in 2 Teams gespielt. An den beiden Projekttagen entstanden zwei Spielesets. Sie wurden farblich unterschiedlich gestaltet, sodass man sie gut voneinander unterscheiden kann. Im Anschluss daran wurde das Spiel ausgiebig erprobt, um sich mit den Spielregeln vertraut zu machen.


Die Projektgruppe „Spielhütte“ räumte das Spielhaus auf dem Schulhof auf, baute neue Regale auf, verpasste der Hütte einen neuen Anstrich und erstellte ein neues Lagerungs- und Ausleihsystem inklusive Beschriftung für die Spiele und Spielgeräte.




Das Projektteam „Catering“ versorgte die fleißigen Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer mit superleckeren Snacks, wie z.B. Obst, Obstmuffins, „Mini-Sandwiches“ und Waffeln.



