Unsere Werte und Kompetenzen

Unsere Werte

Schule ist für uns ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen sollen. Wir verstehen unsere Schule als einen Ort des sozialen Miteinanders, an dem auf die Förderung des Sozialverhaltens großen Wert gelegt wird.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu Selbstständigkeit erziehen. Wir wollen sie dabei unterstützen, indem wir Lernsituationen so gestalten, dass die Schüler selbständig und nach ihren Möglichkeiten  lernen können und die Chance erhalten, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit fördern. Zusätzlich zu den Kulturtechniken können sie bei der  Beschäftigung mit kreativen Fächern wie  Kunst, Textiles Gestalten, Theater und Musik können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken entdecken und weiterentwickeln.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf Berufs- und Arbeitsleben vorbereiten. Dazu sollen sie in arbeitsrelevanten Handlungsfeldern ihre Fähigkeiten kennen lernen  und anwenden können.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Gesundheit als wichtiges erhaltenswertes Gut erleben. Wir wollen ihnen gesunde Ernährung nahebringen. Die Ausübung von Sport als Form der Freizeitgestaltung und Erhaltung der körperlichen Fitness soll positiv erlebt werden.

Unsere Leistungen und Kompetenzen

Das Arbeiten mit geringer Klassengröße ermöglicht uns, dass jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten und Begabungen gefördert und gefordert werden kann.
 Durch handlungs- und schülerorientierte Lernangebote wecken wir bei unseren Schülerinnen und Schülern Interesse und Freude am Lernen.

Die überschaubare Schülerzahl ermöglicht es uns, schon bei der Entstehung von Konflikten präventiv einzugreifen. Wir legen besonderen Wert auf die sofortige Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung.

Das Umsetzen von außerschulischen Lernangeboten (Trommeln, Präventionspuppenbühne etc.), das Aufsuchen außerschulischer Lernorte und das Durchführen von schulformübergreifenden Veranstaltungen trägt zur Auseinandersetzung mit der Umwelt und Vorbereitung auf die spätere Lebenswelt bei.

Ein Prinzip unserer Arbeit ist, dass die Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen, wie z.B. durch die Arbeit in AG’s, im Schulkiosk, als Paten für jüngere Schüler, als Helfer für die Nachmittagsgruppe usw.

Zu den Ressourcen unserer Schule gehört auch, dass wir uns bedarfsorientiert fortbilden.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule ist die Kooperation mit Grundschulen und Hauptschulen (im Rahmen der Inklusion und im mobilen Dienst) sowie die Prävention (Diagnostik und vorbeugende Fördermaßnahmen).

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit örtlichen Institutionen zusammen, wie der Polizei, Feuerwehr,  dem Jugendamt, Familienhelfern, Betrieben und der Agentur für Arbeit.

Neben dem Klassenunterricht werden unsere Grundsätze in folgenden Bereichen realisiert

•    AG’S (Schulhof, Sport, Musik, Töpfern, Kunst, textiles Gestalten, Kochen)

•    Aufsuchung von außerschulischen Lernorten

•    Berufsschultag