Leitgedanken

Miteinander lernen mit Kopf, Herz und Hand

Unsere Grundsätze

• Wir stellen unsere Schüler in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Es ist unser oberster Wille, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern.
  • Wir gehen an unserer Schule friedlich, respektvoll und rücksichtsvoll miteinander um.
  • Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler ehrlich, verlässlich und verantwortungsbewusst handeln.
  • Wir respektieren und wertschätzen uns und helfen uns gegenseitig.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler sollen körperliche Gesundheit als wichtiges erhaltenswertes Gut erleben.
  • Wir stärken das Selbstbewusstsein unserer Schüler, indem sie ihre eigenen Kompetenzen erkennen, entwickeln und im Alltag anwenden.
  • Unser Ziel ist es, durch Entwicklung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung die Schüler  auf das Berufsleben vorzubereiten.
  • Wir wollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbstständig und zukunftsorientiert  am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
  • Wir fördern nachhaltig das Verhalten unserer Schüler, mit den Ressourcen unserer Umwelt achtsam umzugehen. Durch die Schonung der natürlichen Ressourcen soll Energie und Wasser gespart und unsere Umwelt entlastet werden.

Leitgedanken