Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei

Die Erich Kästner-Schule verfügt über  eine zentrale Schülerbücherei.

Bücher zur Unterhaltung, Sachbücher und Nachschlagewerke stehen den Schülern zur Verfügung. Es gibt einen ansehnlichen Bestand von ca. 1200 Büchern!

Die Bücher sind nach Sachthemen und nach literarischen Themen unterteilt. Innerhalb der Themen gibt es zwei Altersabstufungen.

Ein einfaches Sortierungssystem mit farbigen Punkten macht das Zurückstellen auch für die jüngsten Kinder der Schule einfach. Diese Art der Struktur  ermöglicht  den Schülern beim Auswählen der Bücher somit eine hohe  Selbstständigkeit.

Seit jeher wird viel Wert auf Aktualität gelegt. Die Bücher werden regelmäßig gesichtet; dabei werden beschädigte Exemplare repariert und überalterte Bücher aussortiert.

Mit einem Leseausweis der Schule können sich die Kinder wie in den Stadtbüchereien Bücher für zu Hause ausleihen. Im Unterricht können die Sachbücher gegebenenfalls als Informationsquelle genutzt werden.

Die Bücherei wird nach Bedarf geöffnet.

Ziele der Schülerbücherei

Die Errichtung und Betreibung einer Schulbibliothek ergibt sich aus unseren schulischen Leitsätzen.

Eine Bücherei motiviert zum Lesen, fördert die Lesebereitschaft und weckt die Lesefreude.

Die Schule trägt mittels  der Bibliothek zur Erweiterung der Lese- und Medienkompetenz der Schüler/innen bei.

Schulbücherei und Unterricht

Die Einrichtung der Schulbücherei ermöglicht unseren Kindern vielfältige Lernchancen.

So wird beispielsweise der Bereich der Selbst- und Sachkompetenz mit vielen Fähigkeiten gefördert:

• Verantwortung für die geliehenen Bücher übernehmen
  • selbstständiger werden
  • sich an Regeln (u.a. die Benutzerordnung) halten
  • gezielt Bücher aussuchen (Suchmuster zu entwickeln) und daraus Informationen entnehmen
  • Teilhabe an kulturellen Organisationsformen
  • Kulturtechniken beherrschen lernen
  • Lernhilfen sinnvoll nutzen
  • sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Empathiefähigkeit ausbilden (z.B. gegenüber Buchfiguren)
  • eigene Interessensgebiete wahrnehmen und entwickeln

Quelle der Cliparts dieser Seite: www.clipart-kiste.de