Auszeichnung zur "Ökoprofit" Schule

ÖKOPROFIT  Auszeichnung

Nachdem die Erich Kästner-Schule sich ein Schuljahr lang intensiv mit dem Projekt "ÖKOPROFIT"  (ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik) beschäftigt hat, hat sie im Juli 2014 die Auszeichnung zur

Ökoprofit-Schule des Landkreises Hildesheim 2013/14

erhalten. Gemeinsam mit der Oberschule Bockenem, der Carl-Benscheidt-Realschule, der Schulrat-Habermalz-Schule, der BBS Alfeld und dem Gymnasium Alfeld haben wir an dem Programm, das der Landkreis initiiert hat, teilgenommen.

In 8 Workshops und 4 Vor-Ort-Terminen wurde am ökologischen Profil der Schule gefeilt:

In den acht Workshops,  die  durch die hannoversche Firma Arqum betreut wurden, wurden umweltrelevante Themen bearbeitet, die für jede Schule wichtig sind: So ging es u. a. um die Reduzierung und Vermeidung  von Müll, Abfalltrennung, Entsorgung von alten Chemikalien, Erstellung eines Chemikalienkatalogs, Brandschutz, Lüftungskonzepte, Möglichkeiten der Energieeinsparung, Mobilität etc.

Bei den Vor-Ort-Terminen erhielten die Schulen individuelle Beratungen durch die Mitarbeiter von Arqum und vom Schulträger. Vor Ort wurden Möglichkeiten besprochen, welche Maßnahmen an der Schule notwendig sind, um die Umwelt zu entlasten, um Kosten zu sparen  und um rechtssicher zu handeln.

Von größter Wichtigkeit bei diesem Projekt ist es es natürlich, pädagogisch auf die Schüler einzuwirken und die positive  Einstellung zur Umwelt  zu wecken und  zu vertiefen.

Daher ist es ein großes Ziel,  unsere Schüler zu sensibilisieren, mit den Ressourcen unserer Umwelt achtsam umzugehen.  Denn durch die Schonung der natürlichen Ressourcen kann Energie und Wasser gespart und unsere Umwelt entlastet werden.

Um handlungsorientiert an dem Thema zu arbeiten, hat die Schule das ÖKOPROFIT-Schuljahr mit einer Projektwoche zum Thema: "Schmeißt du noch weg, oder recycelst du schon?  abgeschlossen.

Auszeichnung zur "Ökoprofit" Schule